Über Markus

  • Diplom Fitnessökonom
  • Ernährungstrainer
  • Cardiotrainer
  • Sport- und Fitnesskaufmann
  • Trainer B-Lizenz
  • Rehabilitationssport Orthopädie
  • Rückenschulleiter nach §20 SGB V
  • Betrieblicher Gesundheitsmanager
  • Mentaltrainer – liz. NLP Coach
    (nach Dr. Richard Bendler)

Ich bin am 25. November 1980 in Rastatt – Baden-Württemberg geboren. Von Kindheit an war ich sportbegeistert. So habe ich mit 5 Jahren bereits angefangen Handball zu spielen. Dazu kamen zwischenzeitlich weitere Sportarten, wie Leichtathletik, Geräteturnen, Judo und im Sommer Beachvolleyball. 

Um meine Leistungsfähigkeit im Handball zu steigern und mich auf die Oberligaspielzeit vorzubereiten, trainiere ich seit meinem 16. Lebensjahr 2-3 mal die Woche im Fitnessstudio. Rückwirkend betrachtet, was das Training eine super Verletzungsprophylaxe für mich, denn ich hatte während meiner Handballkarriere keine schwereren Verletzungen.

Nach meinem Abitur und Zivildienst im Krankenhaus, durfte ich 2001 mein Hobby zum Beruf machen und startete eine Berufsausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann (IHK). Im Anschluss absolvierte ich noch ein BA-Studium zum Diplom Fitnessökonom an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit.

Neben meiner Berufserfahrung, die ich seit 2001 sammeln durfte, erweiterte ich meine Qualifikationen durch den Abschluss mehrerer Trainerlizenzen um nach § 20 SGBV krankenkassegefördert zu sein. Ich machte meine Übungsleiterlizenz Rehabiliationssport Orthopädie 2013 und den Betrieblichen Gesundheitsmanager (IHK) um Unternehmen optimal betreuen zu können.

In meiner Zeit im Wellness Park in Rastatt, einem Gesundheits- und Fitnessstudio, betreute ich bis 2019 einige tausend Kunden mit den Zielen Gesunder Rücken,  Rehabilitation nach Op´s oder schmerzfreien Gelenken. Natürlich auch die Klassiker Blutdrucksenkung, Diabetesregulierung, Abnehmen und fitter werden.

Seit Oktober 2019 habe ich die Leitung des Gesundheitstrainings im Physio Forum in Rastatt inne. Die Aufgabe von mir und meinem Team ist es, den Patienten aus der Therapie ein individuelles Anschlusstraining zu ermöglichen um so die Lebensqualität zu steigern! Aktuell betreuen wir neben den Mitgliedern auch über 200 Rehapatienten.

Neben meinem Hauptberuf bin ich all die Jahre auch als Personaltrainer & BGM-Berater tätig. Neben der gesundheitlichen Beratung von Firmen gehört auch die Betreuung von diversen Sportlern und Vereinsmannschaften dazu. Neben Teambuilding ist natürlich die Leistungssteigerung durch Sensoriktraining und Life-Kinetic-Übungen ein elementar wichtiger Baustein der Trainingsplanung. Bei Bedarf gibt es selbstverständlich auch ein ergänzendes Ernährungscoaching oder Rehaprogramm nach Verletzung.

Meine Arbeitsweise folgt immer der gleichen Frage…

Was wäre wenn?

Was könnte zum Beispiel der Auslöser der Rückenbeschwerden sein, wenn kein Bandscheibenvorfall da wäre. Auf diese Punkte gehen wir dann in deinem persönlichen Trainingsplan ein. Wenn die Haltung verbessert ist, die muskulären Dysbalancen austrainiert sind, wird geschaut, was tatsächlich noch als Schmerzen oder Einschränkung übrig bleibt. In der Regel ist die Lebensqualität zurück!

Ich freue mich auf deine Nachricht

Kontaktanfrage

Öffnungszeiten

Montags - Freitags
09:00 Uhr bis 18:00 Uhr